2020
December
April
February
January


2019
December
July
June
May
April


2017
February
January


2016
December
November
October


All Episodes
Archives
Now displaying: May, 2019
May 31, 2019

Was hat die Queen mit ner Flasche gemeinsam?

PLOPP! Herzlich willkommen zu Episode 27.

SHOWNOTES

Alle erwähnten Bildbeispiele und die Instagram Story hier:

www.signal-kundenherz.de/27

 

Transkript:

Stell dir mal vor, die Queen steht plötzlich vor dir.

Mit Krönchen, Kleidchen, alles drum und dran.

Und jetzt drückt sie dir, lässig wie sie ist, ihr Smartphone in die Hand. Schön, in so ner Diamanthülle. Und sie sagt: "Hey du. Mach mal nen Schnappschuss vor mir." Für ihr Instagram Profil, versteht sich.

OK klar. Aber jetzt nur nicht vergessen, den Knicks zu machen. Aus zwei Gründen.

  1. Vor der Queen macht man nunmal nen Knicks
  2. Die Perspektive ist wichtig!

Wenn du selbst groß bist - komm' ja nicht auf die Idee und schieß das Foto von oben herab - auf die kleine Queen hinunter, sozusagen. No way!

Die Kameralinse mindestens runter auf Augenhöhe. Und wenn du schon dabei bist, auf die Knie zu gehen, dann mach das Foto doch gleich aus dem Knicks heraus.

Und diese Knicks-Perspekte merken wir uns jetzt mal. Weil genau aus so nem Winkel werden unheimlich viele Fotos auch in der Werbung gemacht. Für Kinoplakate, DVD-Cover, ganz oft für Bierwerbung und sonstige Produktfotos. Und das ist nicht nur was für professionelle Fotografen, sondern eben auch für unseren Instagram Account.

Und damit PLOPP herzlich willkommen zur Podcast Episode Nummer 27, Signal ans Kundenherz, ich bin der Michael Kiechle. Lasst uns mal über Bier, Aquaman und Robin Hood sprechen.

***

Gestern war Vatertag. Und weil ich nicht so'n Trinker bin, hab ich jetzt noch einiges an alkoholischen Getränken rumstehen. Geht bei uns Zuhause einfach nicht weg, das Zeug. Und eben so ein Fläschchen hat mich auf das Thema für heute gebracht. Die Perspektive in der Werbefotografie. Hatten wir schonmal in der Episode 1. Da ging's allerdings darum, warum es manchmal ein Fehler ist, aus der Knicks-Perspektive zu schießen. Heute geht's darum, in welchen Fällen das ne gute Idee ist.

Ich hab in meinem Leben schon so einige Flaschen vor der Linse gehabt. Getränkeflaschen. ;)

Und wenn man sich bekannte Motive aus der Werbung - beispielsweise von Becks, Krombacher oder Bitburger anschaut, dann sieht man recht schnell, dass die meisten Fotos hier perspektivisch von relativ weit unten geschossen werden. Das hat ein paar Vorteile. Manchmal umgeht man damit merkwürdige Reflektionen im Glas. Wenn man die Produkte auf einer spiegelnden Platte drapiert hat, bekommt man eine sehr schöne Spiegelung der Produkte nach unten. Und je weiter man mit der Kamera nach unten kommt, desto intensiver wird die Spiegelung. Und abgesehen von so technischen Sachen... wirkt das Produkt - in dem Fall eine Bierflasche um so heroischer. Also wie die Queen.

Und mir hat in der Produktfotografie immer eins geholfen: Sachen so zu behandeln, als wären sie Menschen.

Und man muss da gar nicht an die Queen denken. Wonderwoman oder Superman geht da auch. Habt ihr euch schonmal ein Kinoplakat genau angeschaut? Helden sind immer leicht von unten fotografiert. Die Leute sollen ja gefälligst zu ihnen aufschauen. Dann gucken die auf den Plakaten immer so bedeutungsvoll ins weite Nichts. In die Ferne. Und wenn sie einen Sidekick - also nen Kumpel mit an der Seite haben, dann steht er oder sie oftmals so'n bisschen weiter hinter dem Helden, Schulter an Schulter. Und der Sidekick schaut ganz ähnlich drein. Bedeutungsvoll, konzentiert in die Ferne.

Und das verhält sich analog zu Bierflaschen. Zu Produkten im allgemeinen. Ich kann das nur empfehlen. Wenn ihr ein Produkt habt, besonders eines, dass ein Problem löst. Also ich meine jetzt nicht Alkohl. Da reden wir höchstens über vorübergehende Betäubung. Nee - also wenn ihr wirklich nen Problemlöser verkauft, wie zum Beispiel - Abflussreiniger. Banales Produkt. Aber egal. Dann könnt ihr das Produkt als Held darstellen. N' Held der dafür sorgt, dass das Badewasser wieder sauber abfließt. Leicht von unten fotografieren, mit der Kamera schön nach unten. Und zack - habt ihr n Heldenfoto. Schaut mal die Bilder auf Amazon an, von Anti-Falten-Cremes, Drano Powergel, solche Sachen. Oder noch einfacher. Ich bau euch lustige PDF's draus. Ihr seht schon, bei mir reicht es wenn ich nur von Bier spreche und den Korken öffne. Da komm' ich auf ganz verrückte Ideen. www.signal-kundenherz.de/27 - da lade ich euch die Fotobeispiele hoch. Und wenn wir schon dabei sind auch gleich noch meine Instagram Story von dieser Woche. Is'n kurzer Videoclip. Dauert 10 Sekunden.

Da war ich im Supermarkt und bin an dem Blueray- und DVD-Regal vorbeigeschlendert. Und kein Witz. Da standen zufällig zwei DVDs nebeneinander, die von der Bildkomposition genau gleich waren. Der neue Robin Hood - stand genau neben der Aquaman DVD. Bis auf die Schauspieler ist das ein und das selbe Cover. Standen genau so nebeneinander. Jeweils der Held und sein Sidekick. Leicht von unten fotografiert, schön hin drapiert, energischer Blick vom Betrachter aus nach links ins weite Nichts... so machen die das heute. Und daran sieht man auch. Es gibt Perspektiven - es gibt Posen -die sind erprobt. Da tun die Grafiker heute gar nicht mehr großartig rum. Photoshop auf. Schema F geklickt. Paff! Und fertig ist das Heldencover.

Also - schaut euch das an. Die Bildbeispiele und das Instagram Video von mir aus'm Supermarkt in Kaufbeuren. www.signal-kundenherz.de/27

Und übrigens auch - wenn ihr ein Online-Produkt verkauft. Einen Online-Kurs zum Beispiel. Oftmals visualisiert man so einen digitalen Kurs ja mit sogenannten Mock-Ups. Also Produktvisualsierungen. Sind dann meistens Packungen im Style von Kellogg's Cornflakes. Und selbst bei diesen Dingern kann man darauf achten, dass diese Produkt-Mockups perspektivisch so gerendert sind, dass sie aussehen, als wären sie leicht von unten fotografiert worden. Achtet mal darauf. Es hat schon Gründe, warum man Produkte visuell auf bestimmte Art und Weise in Szene setzt. Und gearde Online-Kurse sind ja Problemlöser. Also Helden. Denkt drüber nach.

Fazit: Selbst die größte Flasche wirkt aus der richtigen Perspektive wie ein Held. Mach nen Knicks, schieß das Bild leicht von unten und dein Abflussreiniger wird zum Star.

Das wünsch ich dir. Bis zur nächsten Episode.

May 23, 2019

Starfotograf Eddie Wölfl über seine Arbeit mit Künstlern wie Michael Jackson, Stevie Wonder, Janet Jackson, Sting, Shelley Duvall und viele mehr.

Ein Interview auf dem Roten Sessel über seine Anfänge, warum er in den 80er Jahren nach Los Angeles zog und wie er sich auf Fotoshoots vorbereitet.

Ich lade Euch ein, Eddie Woelfl ganz entspannt auch von seiner privaten Seite kennenzulernen. Eddie besuchte mich im Rahmen eines Fotoshootings bei mir im Studio. Während des Make-Ups hatte er spontan Lust auf ein Interview.

Gesagt, getan – 30 Minuten später gewährte er uns Einblicke in sein aufregendes Leben.

Auf Youtube bekommt ihr im Interview einige Fotos von Celebrities zu sehen, die bisher noch nicht den Weg in die Öffentlichkeit fanden:

https://www.youtube.com/watch?v=_cQpqb2F2oE

May 16, 2019

Heute habe ich 5 Punkte auf'm Zettel. Bevor du Anzeigen auf Facebook oder Instagram schaltest, hör dir das hier an.

  • Spielt das Wetter bei Facebook-Anzeigen eine Rolle?
  • Kann ein und die selbe Facebook / Instagram Werbeanzeige unterschiedlich gut laufen, je nachdem an welchem Wochentag ich sie starte?
  • Stoppt Facebook gerade wirklich Anzeigen?
  • Wie gut kennt Facebook seine User wirklich?
  • Hat der Anzeigentext eine signifikante Auswirkung auf die Leistung meiner Anzeigen?
May 9, 2019

Facebook Sammelt Daten - Lyrics

Manche Menschen verurteilen Facebook's Datenpolitik, während sie sich im WhatsApp-Status ausziehn.

Eschofieren sich energisch über Zuckerberg, um parallel zu Instagram zu fliehn.

Aber Leute wisst ihr nicht, dass der Mark "Datenkrake" bei Facebook, WhatsApp und Insta ist?

Die Bemühung ist umsonst! Totaler Griff ins Klo.
Zuckerberg der kriegt euch. Auf'm Smartphone sowieso.
Komm schon, schalt das Ding aus. Mach dein iPhone einfach hin.
Facebook sammelt Daten. Überraschung, das' ja 'n Ding.

Manche Menschen posaunen ihr Privatleben hinaus und sind dann hinterher betroffen.

Wenn der Personalchef sagt: "du ich hab gehört, du warst gar nicht krank, sondern besoffen.

Geht dein Leben in die Brüche, weil ein Live-Mitschnitt belegt, dass du gar nicht in der Spätschicht warst, sondern in der Discothek!

Klar, dann ist Facebook schuld. Und schon wiedermal totaler Griff ins Klo. Zuckerberg verfolgt dich, auf'm Smartphone sowieso.

Yeah!

Komm schon, schalt dein Phone aus. Lösch' die Apps von A bis Z.
Und dann hör endlich auf zu jammern, sonst wird das peinlich. Das wär nett.

Wow!

Facebook sammelt Daten.
Wer hätte das gedacht?

Facebook sammelt Daten.
Hat man dir das nicht gesagt?

Legst du kostenlos ein Konto an, dann is' doch klar, dass du nicht weißt.
Dass man sich um deine Daten, um dein Bewegungsprofil reißt.

Und natürlich wusstest du auch nicht - das war'n die AGB, die du da grad bestätigt hast.

Ignoranz tut halt manchmal weh.

Aber dann is' doch bitteschön nicht Facebook schuld.
Doch schon wiedermal behauptest du das so.

Zuckerberg der stalkt dich auf'm Smartphone sowieso.

Wow!

Komm schon, schalt das Ding aus und mach dein Galaxy endlich hin.
Denn Facebook sammelt Daten. Überraschung, das' ja 'n Ding.

Wow! Facebook sammelt Daten. Überraschung, das' ja 'n Ding.

***

Instagram Geschichte

Es war einmal Frodo. [Name von der Redaktion, also von mir, geändert]

Frodo kommentiert meinen Facebook Post und teilt mir mit, dass er den Teufel tut - und garantiert nicht meiner App-Empfehlung folgen wird. Weil erstens kann die App gar nicht soooo toll sein, weil bis dato nur für iPhone verfügbar und zweitens (Achtung shocking!) man muss ein kostenfreies Konto anlegen, um alle Features nutzen zu können. Und Frodo ist echt nicht von gestern! Er weiß genau was es heißt, ein kostenloses Konto für eine App zu eröffnen. Da muss man nämlich Daten eingeben. Bääm!

Anschließend kotzt er mir virtuell per Emoji auf die geputzten Halbschuhe.

An alle Frodos da draußen. Wenn ihr mir auf Facebook - ich wiederhole - Facebook - schreibt, dass ihr keiner kostenlosen App eure Daten anvertraut, dann stoppt doch mal für nen Moment den Krach in eurem Kopf und meldet euch von allen Zuckerberg Properties ab. Insta und WhatsApp eingeschlossen. #doitnow


Noch jemand da jetzt? Hey! Schön dass ihr so lange drangeblieben seid! Total mutig. Als Belohnung gibt’s jetzt den Superduper-App-Tipp! ADOBE SPARK POST. Damit erstellt ihr Socialmedia Posts wie ein Grafiker. Mit ein paar Fingertipps. Funktioniert sehr gut. Inkl. Animationen und tonnenweise Vorlagen + freie Stock-Fotos dazu. Mittlerweile auch für #android (also muss die App ja genial sein)


Ach ja! Ich bekomme kein Geld von Zuckerberg oder Adobe. Die kennen mich gar nicht. Trotzdem finde ich einige ihrer Apps echt gelungen. Manche auch richtig schlecht. Vielleicht haben sie mir deswegen noch nix überwiesen. Aber gut. Das war‘s für heute. Warum seid ihr eigentlich in der gefährlichen Welt des Zuckerbergs unterwegs? Schreibt mal. Wäre doch fein, wenn wir uns App und zu gegenseitig lesen.

SHOWNOTES

Song (Video) auf Facebook:
https://www.facebook.com/watch/?v=604424156681853

Michael auf Instagram
https://www.instagram.com/michael_kiechle

May 2, 2019

"Stell dir vor, du wirst immer klein gemacht. Musst Zuhause bleiben. Du darft nix. Du weißt nix. Du kannst nix. Dann ist das Einzige was du kannst: rausgehen und dein Ding machen - schauen, wie du überlebst. Da war kein Plan. Ich wusste nur: alles was ich mache, wird einen Sinn haben."

Das hat mir Agathe erzählt. Und ich musste unweigerlich an die ersten Minuten von Harry Potter - Teil 1 denken.

Aus dem Allgäu nach Sri Lanka. Was für eine Geschichte. Und was für eine Entwicklung!

Heute gibt's im Podcast das Skype-Gespräch mit meiner alten Schulkollegin. Wir sprechen unter anderem darüber, wie wichtig es ist, zu sich selbst zu stehen und seinen Impulsen zu folgen, wenn man auf Socialmedia - und im Leben generell - Erfolg haben will.

Hier die Links zu Agathe, wie in der Episode erwähnt:

Instagram:
https://www.instagram.com/aurenas_insights

Youtube DE:
https://www.youtube.com/user/starsshine9

Youtube EN:
https://www.youtube.com/channel/UC3iom_dODLxH1FWasU3de0A

Website:
https://www.aurenafohler.com

Facebook:
https://www.facebook.com/aurena.agathe

1